Gemeinde Toolbox: Countdown Timer 1. Advent

Für unsere Gottesdienste hat das Leitungsteam die Idee gehabt, mit einem Countdown Timer vor dem Gottesdienst zu experimentieren. Es gibt leider nur wenige geeignete Timer, meistens sind sie auf Englisch und zudem sind die Meisten kostenpflichtig.

Für unsere Gottesdienste habe ich mich dafür in DaVinci Resolve eingearbeitet. Das ist ein kostenloses Videobearbeitungs-Programm. Das Programm bietet die Möglichkeit, einen solchen Timer zu erstellen.

Ich habe einen Timer für den 1. Advent erstellt. Die Vorlage, die ich dafür in Resolve gebaut habe, ermöglicht es, den Timer einfach anzupassen, indem man das Hintergrundbild austauscht.

Ich stelle den Timer für den eigenen Gebrauch zur Verfügung. Man kann den Timer auf dem YouTube Kanal meiner Gemeinde anschauen. Ich habe für den öffentlichen Gebrauch einen Timer ohne Hinweise auf unsere Gemeinde erstellt und auch ohne Hintergrund-Musik, die wir bei unserem Timer verwenden.

Der Timer hat noch ein paar Kinderkrankheiten, aber er funktioniert prinzipiell sehr gut.

Wer daran interessiert ist, kann die Video-Datei für den eigenen Gebrauch von unserem Server herunterladen.


Teile Beitrag über

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

Ihre Rückmeldung wird nicht unter diesem Beitrag veröffentlicht. Das Formular ist als private Kontaktmöglichkeit mit mir gedacht.

* Erforderliche Angaben