Neue Sonderausgaben der Elberfelder Bibel

Die Elberfelder Bibel gibt es bereits in vielen Formaten und in vielen Varianten. Jetzt kommen noch zwei interessante dazu: Zuerst einmal in der Ausgabe Praxisbibel Lehre und Verkündigung. Hier finden sich Gliederungsentwürfe für Predigten und Andachten direkt neben den entsprechenden Passagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Gliederung neben der Anwendung eine der größten Herausforderungen bei der Predigterstellung darstellt. Das könnte für den einen oder anderen Prediger ein wertvolles Werkzeug werden.

Die andere Ausgabe, die neu erscheint, ist die textkritische Ausgabe des NT. Wer sich bisher mit den verschiedenen Lesarten der NT Überlieferung beschäftigen wollte, der musste die Apparate des Novum Testamentum Graece oder des Greek New Testament konsultieren. Das dürfte eine ziemlich hohe Schwelle für die Meisten dargestellt haben, benötigt man dafür zumindest grundlegende Griechischkenntnisse. Jetzt kann man sich einen Überblick über die verschiedenen Lesarten auch anhand der Elberfelder Bibel verschaffen.

Ich kann dem R. Brockhaus Verlag für seinen verlegerischen Mut nur gratulieren. Das sind aufwändige Bibelprojekte, die keinen Massenmarkt erreichen werden. Aber es sind hilfreiche Projekte, die einen echten Mehrwert liefern.

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

Ihre Rückmeldung wird nicht unter diesem Beitrag veröffentlicht. Das Formular ist als private Kontaktmöglichkeit mit mir gedacht.

* Erforderliche Angaben