Southern Baptist Church: waiting for the rupture …

Die „Southern Baptist Convention“, der größte baptistische Bund in den USA, hat seit den 70er Jahren eine erstaunliche Wende durchgemacht. Sie hat mit einer immer liberaleren Entwicklung gebrochen und eine konservative Wende hingelegt. Das wird als die „Resurgence“ bezeichnet.

Heute scheint die Entwicklung von damals einen dramatischen Ausgang zu nehmen. Und es ist unklar, ob die SBC diese Herausforderungen unbeschadet überstehen wird.

Ich selbst habe keinen tiefen Einblick in die aktuelle Situation in der SBC. Aber das, was ich von außen beobachte, macht mir Sorgen. Die Fliehkräfte zwischen extrem fundamentalistischen, konservativ moderaten, liberal moderaten und progressiven Strömungen zerren – wie an vielen anderen Gemeindebünden – auch an der SBC. Und könnten sie zerreissen. Das wäre ein herber Rückschlag, denn die SBC ist – neben aller berechtigen Kritik – auch eine große missionarische Kraft in den USA und in der ganzen Welt.


Teile Beitrag über

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

Ihre Rückmeldung wird nicht unter diesem Beitrag veröffentlicht. Das Formular ist als private Kontaktmöglichkeit mit mir gedacht.

* Erforderliche Angaben