Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags

Nachdem die Initiative www.FragDenBundestag.de erfolgreich auf die Herausgabe eines Gutachtens geklagt hat, dass vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags erstellt worden ist, hat der Bundestag beschlossen, weiteren Klagen auf Herausgabe zuvorzukommen und die Gutachten proaktiv zu veröffentlichen.

Der Wissenschaftliche Dienst erstellt im Auftrag der Abgeordneten Gutachten zu allen möglichen Themen, die den Parlamentariern helfen sollen, ihre Arbeit besser zu bewältigen. Was scheinbar einige Parlamentarier nicht davon abhält, den Dienst auch für eher private Fragen zu beschäftigen.

Die Gutachten werden fortlaufend auf der Homepage des Bundestags veröffentlicht. Das geschieht aber in einer etwas unzugänglichen Form, so dass es schwierig ist, wirklich interessante Gutachten schnell zu finden.

Darum hat die „Open Knowledge Foundation Deutschland“ die Seite sehrgutachten.de aufgesetzt. Darüber lassen sich die verfügbaren Dokumente schnell nach Stichworten durchsuchen und auch gleich anzeigen.

Ich habe mal einige interessante Gutachten aus dem Raum Kirche und Glaube herausgesucht:

Wenn ihr auf interessante Gutachten stoßt, dann lasst es mich bitte wissen, entweder über das Formular auf dieser Seite, oder über Twitter.

Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

Ihre Rückmeldung wird nicht unter diesem Beitrag veröffentlicht. Das Formular ist als private Kontaktmöglichkeit mit mir gedacht.

* Erforderliche Angaben