💬 Der Bedürfnis-Turm und der Aufstieg des Populismus

Ich lese gerade einen alten Klassiker der Kommunikationstheorie, Kommunikationstraining: Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten von Vera Birkenbihl. Im ersten Teil greift sie auf einen anderen, alten Klassiker zurück: Die Bedürfnis-Pyramide von Maslow.

Dabei taucht folgendes Zitat auf:

Anhand dieses Denk-Modells erkennen wir zweierlei:
1. Alle menschlichen Bedürfnisse lassen sich in fünf Stufen gliedern. Jede Stufe beschreibt eine Kategorie von Bedürfnissen, deren Nicht-Befriedigung jedoch immer ein Defizit herbeiführt.
2. Die »oberen« Stufen können nur so lange realisiert werden, wie die Basis weiterbesteht. Werden einem Menschen die »unteren« Stufen weggezogen, so interessieren ihn die Bedürfnisse der oberen Stufe erst wieder, wenn er das Fundament neu errichtet hat. (Birkenbihl, Vera F.. Kommunikationstraining: Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten (German Edition) (S.48-49). mvg Verlag.)

Vor allem Punkt 2 ist mir neu bewusst geworden und aus meiner Sicht von zentraler Bedeutung für die aktuelle politische Gesamtlage, nicht nur in Deutschland, sondern in großen Teilen Europas. Die europäische Schuldenkrise und die Flüchtlingskrise bedrohten das zweite Grundbedürfnis es Menschen: „Sicherheit und Geborgenheit“ und zu einem gewissen Teil auch das 3. Grundbedürfnis „Soziale Bedürfnisse“.

Die Kernbotschaft des politischen Populismus greift diese zwei Grundbedürfnisse auf und verspricht, sie zu befriedigen (ob die Ansätze realistisch und umsetzbar sind ist dabei nebensächlich). Überwiegend ist von Sicherheit die Rede (die Sicherheit des Gewohnten und bekannten, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, die Sicherheit auf den Straßen und in den Häusern etc.). Aus Sicherheit entsteht Geborgenheit.

Solange die politischen Verantwortungsträger diese beiden Grundbedürfnisse nicht überzeugend ansprechen und befriedigen, solange wird der Populismus auf fruchtbaren Boden fallen. Und solange diese beiden Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden, solange ist der Bürger gar nicht bereit und willens, andere große politische Konzepte und Visionen einer besseren Welt zu hören und sich mit ihnen zu beschäftigen.


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